Erfolgreiches Wochenende für NSV - Skispringer

Am vergangenen Wochenende fanden das dritte und vierte Springen im Rahmen der Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee in Braunlage und Wernigerode statt.
Am Samstag starteten 91 Springer bei besten Wetterbedingungen an den Brockenwegeschanzen in Braunlage.
In der Schùlerklasse 9 ging der Tagessieg an den heimischen Verein. Marvin Damköhler gelang dies mit Weiten auf 10,5m und 11,5m auf der 14m-Schanze. 
Sein Vereinskamerade  Maximilian Klinkert belegte einen sehr guten 3. Platz, mit Weiten auf zweimal 9,5m. 
Für Luke Duda (SC Buntenbock) ging es in der Schülerklasse 10 ebenfalls auf einen sehr guten 3. Platz. Er überzeugte mit Sprüngen auf 12,0m und 12,5m.
 
Gesamtführender und somit Träger des blauen Leibchens, Nando Riemann ersprang sich mit Weiten von 37,0m und 37,5m und hervorragenden Haltungsnoten den Tagessieg in der Schülerklasse 12/13. 
Mit diesem Ergebnis bleibt er in der Führungsrolle. Ganz in seinem Element wollte er als Nachspringer noch sein Können auf der 60 m Schanze zeigen und zeigte mit einem Sprung auf 51,5m für Aufsehen.
Carl Fleischhacker folgte Nando ganz dicht und belegte mit sehr guten Sprüngen auf 38,0m und 36,5m einen super 2. Platz in dieser Altersklasse.
In der Jugendklasse 16/17 ersprang sich Leif-Mika Hülser mit Weiten von 50,0m und 50,5m ebenfalls einen sehr guten 2. Platz. 
Ebenfalls auf das Podest ging es für Emely Hundt. Mit Weiten von 43,0m und 44,0m belegte sie den 2 Platz, gefolgt von Annika Rüscher auf Platz 3 (zweimal 43,0m). 
Zweiter Gesamtfùhrender Christian Schirrmeister (SK Oker) belegte einen erfreulichen 2. Platz mit Weiten auf 53,0m und 55,0m. Auch er behält durch seine sehr gute Leistung das blaue Leibchen in der Herrenklasse. 
Ihm folgt sein Springerkollege Sebastian Kaiser, welcher mit Sprüngen auf 55,5m und 56m auf  Platz 3 landete. Rang 4 ging an Christopher Kane (52,0m und 56,0m). Lukas Rüscher sprang auf Rang 9 (46,5m und 46,0m).
In der Herrenklasse AK ging es für Olaf Bruchmann mit Weiten auf 47,0m und 48,5m auf Platz 4.

Am Sonntag folgte gleich die Fortsetzung der Wettkampfserie. Das vierte von sechs Springen im Rahmen der NWD wurde auf den Zwölfmorgentalschanzen in Wernigerode ausgetragen. 107 Springer gingen an den Start.
Für Marvin Damkõhler ging es diesmal auf Rang 4 in der Schülerklasse 9. Er erreichte Weiten von 13,5m und 11,0m auf der 18m-Schanze. Sein Vereinskamerade Maximilian Klinkert folgte ihm mit Weiten von 12,0m und 11,0m auf Rang 5. 
Einen guten 3. Platz in der Schülerklasse 10 erzielte Luke Duda (SC Buntenbock) mit Weiten auf 18,5 m u. 18,0 m. 
Leibchenträger, weil Gesamtfùhrender der Schülerklasse 12/13, Nando Riemann konnte wiederholt seine gute Form bestätigen und ersprang sich auch in Wernigerode souverän den Tagessieg mit Sätzen auf 30,5m und 31,5m. 
Das blaue Leibchen bleibt somit noch in seinem Besitz. Mit seinem zweiten Sprung auf 31,5m stellte er gleichzeitig den Schanzenrekord der nach dem Umbau neu eröffneten Schanze auf. Einen sehr guten 2. Platz errang Carl Fleischhacker mit Weiten auf zweimal 30,0m.
Es bleibt also nach wie vor Spannend im Kampf um das blaue Leibchen des Gesamtführenden, da die beiden nur wenige Punkte trennen.
In der Damenklasse verlief für Annika Rüscher der Wettkampf am Sonntag ganz nach Maß. Mit Sprüngen auf zweimal 42,0m nahm sie der Gesamtführenden das rosa Leibchen ab. Emely Hundt sprang auf Rang 2 mit 41,0m und 42,0m. 
In der Herrenklasse ging der 5. Platz an Sebastian Kaiser. Auf der 63,0m-Schanze erziehlte er gute Weiten von 61,5m und 59,0m. Rang 6 ging an den Gesamtführenden dieser Klasse, Christian Schirrmeister vom SK Oker (59,0m und 58,5m). Platz 7 erreichte Christopher Kane mit Sprüngen auf 55,0m und 62,0m und platzierte sich somit im guten Mittelfeld. 
Mit zweimal 43,0m ging es für Lukas Rüscher auf Platz 12.

Die Trainer Maximilian Kaiser und Jens Riemann zogen eine sehr zufriedenstellende Bilanz. Beide zeigten sich erfreut über die gezeigten, starken Leistungen ihrer Athleten bei beiden Wettkämpfen in solch einem großem Starterfeld. Alle haben einmal mehr gezeigt, wie positiv sich kontinuierliches Training und Ehrgeiz auszahlen. 


Erfolgreiches Wettkampfwochenende beendet

Am vergangenen Wochenende traten fünf Skispringer des WSV Braunlage und ihr Trainer Jens Riemann die weite Reise in den Schwarzwald nach Bad Griesbach an. Am Samstag startete der Wettkampf auf der K28m-Schanze. Nando Riemann sprang in der Schülerklasse 12 im großen Starterfeld auf 23,0m und 23,5m und landete auf dem 5. Platz. In der Gesamtwertung belegte er ebenfalls den 5. Platz auf der K28m-Schanze. Mit dieser Platzierung qualifizierte er sich für den Wettkampf am Sonntag auf der K60- Schanze. 
Auf dieser errang er am Sonntag mit Weiten von 46,0m und 50,0m den 6. Platz. In der Gesamtwertung der S1 landete er auf Rang 7.
Für Carl Fleischhacker ging es mit Sprüngen auf 44,0m und 49,0m auf Platz 8 der S1. In der Gesamtwertung landete er auf dem 12. Rang.
Annika Rüscher gelang mit guten Sprüngen auf 41,0m und 42,0m die Platzierung auf Platz 3 in der Damenklasse. Sie landete auf Rang 7 in der Gesamtwertung. In der Seniorenklasse errang Patrick Kaiser mit souveränen Sprüngen auf zweimal 56,0m einen sehr guten 3. Platz. Ebenfalls für ihn Rang 3 in der Gesamtwertung. Auf Platz 6 ging es für Christopher Kane, mit Weiten auf 47,0m und 45,5m. Rang 6 für ihn auch in der Gesamtwertung.

Des Weiteren fand am Samstag das Flutlichtspringen um den Pokal des Landrates in Rothenburg statt. Trainer Maximilian Kaiser trat mit zwei der jüngsten WSV-Adlern bei diesem Wettkampf an. Marvin Damköhler errang mit Weiten von 13,0m und 14,0m einen sehr guten 4. Platz in der Schülerklasse 8 auf der 15,0m-Schanze. Für Luke Duda ging es mit super Sprüngen auf 29,0m und 28,5m auf Rang 3 in der Schülerklasse 10 auf der 34,0m-Schanze. Beide schafften es gleichzeitig ihre persönlichen Besteweiten zu verbessern. 


Gute Ergebnisse für WSV-Adler beim FIS-Schüler-Grand-Prix in Ruhpolding

Am vergangenen Wochenende fand der FIS-Schüler-Grand-Prix in der Chiemgau-Area in Ruhpolding statt.
Hier gingen die besten Springerinnen und Springer der Schülerklassen S12 / 13 an den Start.
Es nahmen unter anderem Athleten aus Deutschland, Slowenien, Österreich, Finnland, uvm. teil.
Am Samstag stand der Einzel-Wettbewerb auf dem Programm, bei dem insgesamt 74 Springer(innen) in die Wertung kamen.
In der Schülerklasse 12 männlich belegte Nando Riemann vom WSV Braunlage, mit Sprüngen auf 35m und 33,5m, einen guten 14. Platz.
In seiner Schülerklasse gingen insgesamt 30 Springer an den Start.

Am Sonntag folgte dann noch der Team-Wettkampf. Für das Team Deutschland gingen Katrin Fischer, Nando Riemann, Jonathan Gräbert und Lars Morlok an den Start. Mit einer Gesamtpunktzahl von 811,5 Punkten belegten sie am Ende einen hervorragenden zweiten Platz, hinter Team Polen (857,6 Punkte) und vor Slowenien (789,8 Punkte).
Aus deutscher und auch aus Sicht des WSV Braunlage geht somit ein erfolgreicher Wettkampf zu Ende und wir gratulieren Nando, sowie dem gesamten Team zu diesem tollen Erfolg.
Der nächste Wettkampf findet vom 18.-19.08.2018 in Bad Peterstal-Griesbach statt, bei dem auch wieder einige unserer WSV-Adler um den begehrten Georg-Thoma-Pokal mitspringen werden.


Sommer-Lehrgang 2018 erfolgreich beendet

Einige unserer WSV-Adler nahmen vom 06.-15.07.2018 am großen Sommer-Lehrgang teil.

Nachdem letztes Jahr Station in Tschagguns (AUT) gemacht wurde, ging es dieses Jahr gleich an drei Schanzenanlagen.

Nach dem ersten Aufenthalt in Bischofsgrün (GER) reiste die Gruppe am Dienstag, den 10.07.18 weiter nach Villach (AUT). Von dort aus wurde später dann auch ein Tagesausflug nach Planica (SLO) gemacht. So entdeckten alle Teilnehmer viele neue Schanzen in nur wenigen Tagen und konnten viele neue Erfahrungen sammeln.
Während der gesamten Dauer des Lehrgangs wurden viele gute Sprünge absolviert und viele Athleten konnten zeitgleich ihre persönlichen Bestweiten verbessern. Aber auch die Freizeit sollte nicht zu kurz kommen. Neben Ausflügen auf die Sommerrodelbahn, als auch an den Weißenstädter, sowie Faaker See, fanden auch etliche spannende Tischtennisspiele im Quartier statt.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für schöne und aufregende Tage und verabschieden uns für die nächsten vier Wochen in eine kleine Wettkampfpause, die aktiv für Athletiktraining und natürlich Urlaub genutzt wird, bevor es dann vom 18.-19.08.2018 zum dritten und finalen Springen nach Bad Peterstal-Griesbach (Finale des Springen um den Georg-Thoma-Pokal) geht.


Erneut gute Ergebnisse für die WSV-Adler beim zweiten Springen der NWD-Tour

Nach dem Auftakt in Rückershausen, war der SC Willingen Gastgeber des zweiten Skispringens im Rahmen der  diesjährigen Nordwestdeutschen Mattentournee.
Insgesamt 71 Springer aus verschiedenen Landesverbänden gingen bei bestem Sommerwetter an den Start. Auch acht Springer des WSV Braunlage nahmen an dem Wettkampf teil.
Bei den jüngsten WSV-Adlern hatte Marvin Damköhler (Schülerklasse 9) beim ersten Probesprung Pech - er stürzte und konnte dadurch leider nicht am folgenden Wettkampf teilnehmen. Maximilian Klinkert ersprang sich in dieser Klasse auf der 10,0m-Schanze einen guten 3. Platz mit Sprüngen auf 9,5m und 8,0m. Für Luke Duda ging es auf das Siegerpodest. Mit Sprüngen auf zweimal 11,5m gelang ihm der Sieg in der Schülerklasse 10.
Nando Riemann siegte ebenfalls in einer stark besetzten Schülerklasse 12/13. Er konnte mit Sätzen auf 42,5m und 43,5m auf der 45,0m-Schanze überzeugen. Mit diesem Ergebnis übernahm er das blaue Leibchen des Führenden in der zwischenzeitlichen Gesamtwertung. Sein Vereinskollege Carl Fleischhacker besuchte zwischenzeitlich das Milka-Elite-Camp in Freudenstadt, weshalb er an dem Wettkampf in Willingen nicht teilnehmen konnte.
In der Damenklasse ersprang sich Annika Rüscher mit Weiten von 35,0m und 37,0m den 2. Platz, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Emely Hundt, welche Weiten von 33,0m und 33,5m erzielte.
Der zweite Führende, Christian Schirrmeister, belegte in der Herrenklasse mit Weiten von 48,0m und 46,5m den 3. Platz. Mit dieser guten Platzierung verteidigt er mit 8 Punkten Vorsprung sein blaues Leibchen als zwischenzeitlicher Gesamtführender der Herrenklasse. Für Christopher Kane ging es mit Weiten auf 45,5m und 47,0m auf Platz 5.

Gesamtwertung nach dem 2. Tourneespringen:
3. Platz - Maximilian Klinkert (S9)
4. Platz - Marvin Damköhler (S9)
2. Platz - Luke Duda (S10)
1. Platz - Nando Riemann (S12/13)
7. Platz - Carl Fleischhacker (S12/13)
2. Platz - Annika Rüscher (Damen)
3. Platz - Emely Hundt (Damen)
1. Platz - Christian Schirrmeister (Herren)
5. Platz - Christopher Kane (Herren)

Für die Harzer Weitenjäger geht es vom 06.07.-15.07.18 zum Trainingslager. Um weiter konkurrenzfähig zu bleiben, stehen bei dem 9 -tägigen Lehrgang in Bischofsgrün, Villach (AUT) und Planica (SLO) viele Trainingseinheiten mit sportlichem Rahmenprogramm auf dem Plan .
Für Nando Riemann geht es auf Einladung des DSV ab dem 19.07.18 für fünf Tage nach Ruhpolding in die Chiemgau Arena zum FIS Schüler Sommer Grand Prix. Für dieses Highlight hat er sich zusammen mit den drei besten Skispringern Deutschlands des Jahrgangs 2007 für die Teilnahme im Deutschland - Team qualifiziert. Dieser Wettkampf wird unter Teilnahme größter internationaler Konkurrenz, wie z.B. Österreich, Slowenien, Schweiz, Norwegen, etc. ausgetragen.


Gute Ergebnisse für die WSV-Adler beim Springen um den Georg-Thoma-Pokal

Die Skispringer des WSV Braunlage reisten am vergangenen Wochenende nach Bad Griesbach (Schwarzwald). Leider konnten krankheitsbedingt nur vier Adler des WSV an den Wettkämpfen teilnehmen. Insgesamt gingen 134 Athleten aus Deutschland, Österreich und Frankreich an den Start.
Am Samstag wurden die Wettkämpfe auf der K-10 Schanze und der Schülerschanze K-28 ausgetragen. Von den 62 teilnehmenden Springern auf der K-28 Schanze konnten sich die 15 Besten der Klassen 
10-14 Jahre, durch sehr gute Leistungen, für den Wettkampf am Sonntag auf der K-60 Schanze qualifizieren. Für Nando verlief der Wettkampf auf der K-28 Schanze ganz nach Plan, denn er konnte mit zwei Sprüngen auf jeweils 24,5m überzeugen und landete damit auf dem 5. Platz. Mit dieser guten Leistung hat er sich erfreulicherweise für den Wettkampf auf der K-60 Schanze am Sonntag qualifiziert. Dort ersprang er sich mit Weiten von 50m und 54,5m einen sehr guten 6. Platz. In der Damenklasse belegte Annika Rüscher mit Sprüngen auf zweimal 45,5m ebenfalls Platz 6.
Patrick Kaiser gelang in der Seniorenklasse, mit Sätzen auf 58,5m und 59,5m, der Sprung auf das Podest. Er wurde zweiter. Ebenfalls in dieser Klasse sprang Christopher Kane. Er sprang auf 52m und 54,5m und landete somit auf dem 8. Platz.
Für Trainer Jens Riemann hatte sich die weite Anreise gelohnt, denn er war mit den Ergebnissen seiner Athleten sehr zufrieden. Carl Fleischhacker reist auf Einladung des DSV am 27.06.18 zum 4-tägigen Milka-Elite-Camp nach Freudenstadt. Daran nehmen die 15 besten Skispringer, ermittelt nach den Konkurrenzen der drei Deutschen Schülercup's der Jahrgänge 2005/06, teil. Am kommenden Sonntag geht es dann für alle WSV-Adler nach Willingen zum 2. Springen im Rahmen der Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee.


Viele Podestplätze für den WSV beim Oberbürgermeister-Pokal der Stadt Wernigerode

Vergangenen Samstag ging es für 10 Athleten des WSV Braunlage nach Wernigerode. 101 gemeldete Skiadler aus fünf Landesverbänden kämpften um den begehrten Oberbürgermeister-Pokal der Stadt Wernigerode. Im Starterfeld waren Skispringer aus 22 Vereinen vertreten. Für die Adler des WSV Braunlage gab es mehrere Plätze auf dem Siegerpodest und weitere spitzen Platzierungen.
In der Schülerklasse 7/8 errang Marvin Damköhler mit Sprüngen auf 5,0m und 5,5m auf der 8,0m-Schanze einen super 2. Platz. Ebenfalls auf den Podest landete Luke Duda ,in der Schülerklasse 9/10, auf der 18,0m-Schanze. Mit 17,5m und 18,0m errang er ebenfalls den hervorragenden 2. Platz.
In der Schülerklasse 11/12 gelang Nando Riemann mit 17,0m und 17,5m sowie hervorragende Haltungsnoten der Tagessieg. 
Sein Vereinskollege Carl Fleischhacker ersprang sich bei seinem ersten Wettkampf auf der 63,0m-Schanze, mit Weiten von 46,0m und 51,5m, einen sehr guten 3. Platz. In der Jugend/weiblich 16/17 ging es für Annika Rüscher mit 44,0m und 43,0m auf den 4. Platz. Emely Hundt schaffte in der Damenklasse mit Weiten von 40,5m und 40,0m ebenfalls den Sprung auf das Podest (2. Platz). 
In der Jugendklasse 16/17 errang Leif-Mika Hülser mit 49,5m und 50,0m den 5. Platz.
Für Sebastian Kaiser ging es in der Herrenklasse mit Sätzen von 54,0m und 58,5m auf den soliden 8. Platz. Christopher Kane errang in dieser äußerst starken Klasse den 12. Platz mit 52,0m und 54,0m.
Am kommenden Wochenende haben die WSV-Adler Wettkampfpause, bevor es dann am 23./24.06.2018 zum ersten Springen im Rahmen des Georg-Thoma-Pokal nach Bad Peterstal-Griesbach, in den Schwarzwald geht. 


Zwei Braunlage Skispringer im blauen Trikot

Vergangenen Sonntag ging es für neun Skispringer des WSV Braunlage zum Auftaktwettbewerb der 
36. Nordwestdeutschen Matternschanzentour  nach Rückershausen. 
Marvin Damköhler belegte mit  Sprüngen auf  zweimal 9,5m den 4. Platz in der Klasse Schüler 9 auf der 10,0m-Schanze. Sein Vereinskamerad Maximilian Klinkert sprang auf 10,0m und 9,5m, fiel jedoch durch einen Sturz im ersten Sprung auf den 6. Platz zurück.
In der Schülerklasse 10 belegte Luke Duda mit Sprüngen auf zweimal 10,5m einen super 2. Platz.
Das erste blaue Leibchen für den WSV Braunlage ging an Carl Fleischhacker. Er landete mit Weiten von 34,0m und 35,0m auf der 37,0m-Schanze ganz oben auf dem Siegerpodest der AK 12/13 und ist somit Führender der Gesamtwertung in dieser Altersklasse. Mit nur 4 Punkten Rückstand folgt ihm Teamkollege Nando Riemann, er sprang auf zweimal 33,5m. Es wird also spannend werden, wer nach den insgesamt 6 Sprungwettkämpfen Gesamtsieger wird.
In der Damenklasse erzielte Emely Hundt einen guten 2. Platz. Sie sprang auf 33,0m und 32,5m, gefolgt von Annika Rüscher, welche auf gute  33,0m und 34,0m sprang, doch durch eine unglückliche Landung im zweiten Sprung, leider wertvolle Punkte verlor.
Das zweite blaue Leibchen ging erfreulicherweise an Christian Schirrmeister vom SK Oker.  Mit Sätzen von 38,5m und 40,5m war ihm der Tagessieg in der Herrenklasse nicht zu nehmen, demzufolge ist er ebenfalls Gesamtführender nach dem ersten Springen der Tournee.
Christopher Kane erzielte Weiten auf 38,5m und 40,0m , fiel aber durch einen Sturz beim ersten Sprung leider auf den 7. Rang zurück. Weitere Termine und Austragungsorte der noch ausstehenden fünf Wettkämpfe im Rahmen der Nordwestdeutschen Matternschanzentour sind:

01.07.2018 Willingen
01.09.2018 Braunlage
02.09.2018 Wenigerode
06.10.2018 Winterberg
07.10.2018 Meinerzhagen (Finale)

Am kommenden Samstag steht für alle WSV-Adler der Sprungwettkampf um den Pokal des Oberbürgermeisters Wernigerode auf dem Terminkalender.


Viele Podestplätze für Harzer Skispringer

Am Pfingstsonntag ging es für fünf Skispringer des WSV Braunlage zum traditionellen  Warsteiner Pokal nach Willingen an die Orenberg-Schanzen. Unter den 52 Teilnehmern belegten die WSV-Adler bei besten Bedingungen sehr gute Platzierungen auf den vordersten Rängen.
In der Schülerklasse errang Marvin Damköhler mit 7,5m und 8,0m den 1. Platz auf der 10m-Schanze.
Luke Duda belegte in der AK 10 männlich,  auf der 35 m-Schanze, mit Sprüngen auf 26 und 28  einen super 2. Platz. Auf der 45m-Schanze ersprang sich Nando Riemann mit zwei guten Sprüngen von 42,5m und 43m den Sieg in der AK 12/13 männlich, gefolgt von seinem Vereinskameraden Carl Fleischhacker, der 41m und 42m sprang und somit den 2 Platz in dieser Altersklasse belegte.
In der Damenklasse holte sich Emely Hundt ebenfalls Platz 2 mit Weiten von 34,5m und 32m.
Kommenden Samstag geht es zum Kids Fly Day nach Wernigerode an die Zwölfmorgental-Schanzen, bei dem wieder um die begehrten Podestplätze gesprungen wird.


Gute Platzierungen für den WSV Braunlage unter internationaler Konkurrenz

Beim internationalen Skispringen am Kottmar in Sachsen, an dem 287 Aktive aus verschiedenen Ländern teilnahmen, stellten auch 9 Athleten des WSV Braunlage ihr Können unter Beweis und erzielten gute Ergebnisse.

Maximilian Klinkert ersprang sich auf der 11m Schanze mit Weiten von 6,5m und 7,5m den 8. Platz.
In der Altersklasse 12 belegte Nando Riemann mit Sprüngen auf 27,5m unf 26,5m einen soliden 5. Platz. Als Vorspringer auf der 51m Schanze sorgte er mit einem Satz auf 48,5m für Aufsehen. 
Sein Vereinskollege Carl Fleischhacker erzielte mit Sprüngen von zweimal 42,5m auf der  51m Schanze einen guten 6. Platz.
Annika Rüscher ersprang sich unter starker Konkurrenz den 15. Platz in der offenen Damenklasse.
Für Maximilian Kaiser ging es erfreulicherweise auf das Siegerpodest in der Herrenklasse. Er zeigte zwei Supersprünge von 57,5m und 55,0m. Mit diesen Weiten war ihm der Sieg in dieser Klasse nicht zu nehmen.
Platz 5 ging an Christian Schirrmeister (SK Oker), er sprang auf 52,0m und 50m.
Verfolgt wurde er von Patrick Kaiser, der mit Sprüngen von 54,5m und 50m den 6. Rang erzielte. Sein Bruder Sebastian Kaiser landete mit Weiten von 50,5m und 48,5m auf dem 10. Platz. Für Christopher Kane ging es auf den 16. Platz. 

Am kommenden Pfingstwochenende geht es für einige Adler des WSV nach Willingen zum Orenberg-Cup.


Zwei Harzer Skispringer auf dem Siegerpodest

Am vergangenen Wochenende fand in Rothenburg/Saale der 51. Mattensprunglauf zur Baumblüte statt.

Unter Teilnahme von 74 Athleten gingen auch fünf Skispringer des WSV Braunlage an den Start.
In der Schülerklasse 8/9 konnte Luke Duda (SC Buntenbock) mit Sprüngen auf 15,5m und 16,0m voll überzeugen und landete somit verdient auf dem 1. Platz.
Maximilian Klinkert belegte nach Sprüngen auf 11,5m und 12,0m den 5. Rang. Marvin Damköhler sprang zweimal 10,5m auf der 15,0m-Schanze, und landete somit auf dem 6. Platz.
Ganz nach Maß verlief der Wettkampf auf der 34,0m-Schanze für Nando Riemann. Mit Sätzen von 33,5m und 34,5m war ihm in der AK 11/12 der Sieg sicher. Carl Fleischhacker erreichte mit Sprüngen auf 30,0m und 31,5m einen guten 4. Platz.
Vom 10.-13.05.18 geht es für einige Harzer Adler zum internationalen Skispringen an den Kottmar (Oberlausitz), wo sie sich in einem riesigen internationalen Starterfeld behaupten müssen.


Guter Saisonauftakt für Harzer Skispringer

Am vergangenen Wochenende bestritt der WSV Braunlage nach längerer Wettkampfpause die ersten beiden Wettkämpfe der Saison. Am Samstag fand in Harzgerode der Frühjahrssprunglauf als Nordische Kombination (Springen mit anschließendem Crosslauf) und am Sonntag das Frühjahrsspringen in Braunlage statt. Die Springer des WSV Braunlage zeigten hier gute Ergebnisse. 

In der Schülerklasse 8 - mit 1,2 km zu bewältigender Laufstrecke - belegte Marvin Damköhler den 5. Platz, Maximilian Klinkert landete auf Platz 9. Luke Duda (SC Buntenbock) trainiert erst seit wenigen Wochen in Braunlage und hatte gleich die Möglichkeit, seine Fähigkeit zum Skisprung unter Beweis zu stellen. In der Schülerklasse 9 konnte er mit einem sehr guten 2. Platz überzeugen. 
Nando Riemann belegte im NK-Wettkampf, mit 1,8 km Laufstrecke, der Schüler 11 den 3. Platz. Sein Vereinskamerad Carl Fleischhacker in der Schülerklasse 12 einen sehr guten 2. Platz.

Am Folgetag gab es an den Brockenwegeschanzen in Braunlage, unter Teilnahme vieler Springer verschiedener Landesverbände, wieder viele Podestplätze der WSV-Adler zu bejubeln.
In der Altersklasse Schüler 6/7 belegte Mara Ohlemeyer, bei ihrem ersten Wettkampf, den 4. Platz auf der 7,0m Schanze. In der Klasse S 8/9 ersprang sich Luke Duda (SC Buntenbock) auf der 14,0m Schanze mit Weiten von 13,0m und 13,5m diesmal seinen ersten Sieg in seiner noch jungen Skisprungkarriere. Marvin Damköhler landete mit 9,0m und 10,0m auf einem guten 6. Platz, Maximilian Klinkert mit Sprüngen auf  8,5m und 9,5m auf Platz 8.
Auf der 40,0m Schanze erkämpfte sich Nando Riemann mit Sprüngen von 38,5m und 36,5m seinen ersten Sieg der Saison in der AK Schüler 10/11. Carl Fleischhacker ersprang sich in der AK 12/13 mit Weiten von zweimal 36,0m ebenfalls den hervorragenden 1. Platz. Auch Markus Damköhler landete in der Sonderklasse ganz oben auf dem Siegerpodest.
Auf der 58,0m Schanze belegte Leif-Mika Hülser mit Sprüngen auf 49,5m und 50,0m, in der Klasse Schüler 15 / Jugend 17, einen guten 2. Platz. Die Damenklasse wurde von Annika Rüscher mit Sprüngen von 41,0m und 45,0m angeführt. Ihre Vereinskameradin Emely Hundt ersprang sich mit 36,0m und 39,5m den 3. Platz.
Den Silberpokal in der Herrenklasse errang Christian Schirrmeister (SK Oker) mit Sätzen von 54,0m und 55,0m, gefolgt von Jannik Semlitsch (51,5m und 52,5m). Auch der 4. Platz ging an den heimischen Verein. Diesen belegte Christopher Kane mit Sprüngen von zweimal 51,5m. Lukas Rüscher landete auf dem 5. Rang (41,0m und 41,5m). In der Klasse Herren Ü40 belegte Olaf Bruchmann Platz 3 mit Weiten von 49,5m und 49,0m.


Olympische Bronzemedaille geht in den Harz

Während in Pyeong Chang die Olympischen Winterspiele zu Ende gingen, trafen die möglichen Olympioniken von morgen zum Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" in Schonach im Schwarzwald ein.
Vom 25.02. - 01.03.2018 wurden bei arktischen Temperaturen die bundesweit stärksten Skispringer / -innen des Jahrgangs 2007 auf den Adlerschanzen in Schönwald ermittelt und zu Bundessiegern ernannt. Es gingen 63 der besten Skispringer des Jahrganges aus ganz Deutschland an den Start.
Nando Riemann vom WSV Braunlage erkämpfte sich durch perfekte Haltungsnoten den starken 3. Platz. Im Teamwettbewerb errang das Regionalteam Harz (Riemann und zwei Springer aus Sachsen-Anhalt) einen sehr guten 8. Platz von 22  gestarteten Teams. Mit der Olympischen Bronzemedaille und einem bronzefarbenen  Sprungski im Gepäck tritt er überglücklich die Heimreise nach Braunlage an.
Trainer Jens Riemann ist stolz auf das Ergebnis, welches weit über seinen Erwartungen lag.


Starker Auftritt des WSV Adlers Carl Fleischhacker beim DSC in Johanngeorgenstadt

Am vergangenen Wochenende fand der dritte und somit letzte DSV-Milka-Schülercup in Johanngeorgenstadt statt. Auch hier gingen wieder insgesamt knapp 100 Springerinnen und Springer in insgesamt zwei Wettkämpfen an den Start.

Carl Fleischhacker vom WSV Braunlage trat erneut in der Schülerklasse S12 an. Dort waren diesmal 25 Athleten am Start. Am Samstag erreichte er mit Sprüngen auf 41,0m und 40,5m einen guten 13. Platz. Am Sonntag landete er nach Sprüngen auf 42m und 44m auf Rang 10. Er erreichte somit seine bisher beste Platzierung im Schülercup und konnte seine positive Entwicklung der vergangenen Wochen bestätigen. In der Gesamtwertung erreichte der WSV Adler Platz 15 von insgesamt 33 Teilnehmern.

Wir gratulieren ihm nochmals zu dieser super Leistung und wünschen ihm, sowie seinen Teamkollegen Nando Riemann und Marvin Damköhler viel Erfolg bei den anstehenden Wettbewerben in Schmiedefeld, welche am Samstag, den 24.02.18 stattfinden.


Viele Titel gehen an den WSV Braunlage (offene Landesmeisterschaften Niedersachsen und Sachsen-Anhalt)

Bei besten äußeren Bedingungen und einer enorm hohen Zuschauerresonanz fanden am Wochenende die offenen Landesmeisterschaften auf den Brockenwegeschanzen in Braunlage statt.
Die Harzer Skispringer haben hierbei einen sehr erfreulichen Auftritt hingelegt und hatten viele gute Weiten und Titel zu bejubeln. Die 55 Teilnehmer aus verschiedenen Landesverbänden zeigten auf allen vier Schanzen ihr Können. Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch wieder der Wettkampf der Kleinsten auf der K7m - und K 14m - Schanze.

Marvin Damköhler vom WSV Braunlage belegte in der Schülerklasse 8/9 einen guten 6. Platz. Maximilian Klinkert landete auf dem 8. Platz.
Nando Riemann gewann auf der K40m - Schanze bei den Schülern 11 mit Sprüngen auf 33,5m und 31m. Sein Vereinskamerad Carl Fleischhacker belegte mit Weiten von 33m und 35m in der Schülerklasse 12 ebenfalls den 1. Rang und sicherte sich somit den Titel des Niedersachsenmeisters 2018.
In der Sonderklasse unterstrich Markus Damköhler mit Sprüngen auf 32m und 33m seine positive Entwicklung. Auf Platz 2 folgte ihm Fabian Rathmann mit Weiten von 23m und 28m.

In der Damenkonkurrenz setzte Annika Rüscher mit Sprüngen von 34,5m und 34m ihren stetigen Aufwärtstrend fort und wurde somit zweite auf der K58m - Schanze und somit Vize-Landesmeisterin.
In der Jugendklasse sicherte Leif - Mika Hülser dem WSV Braunlage mit Weiten von 46m und 44,5m einen weiteren Tagessieg.
Auf der K58m - Schanze war Christian Schirrmeister vom SK Oker nicht zu schlagen. Mit 53m und 54m holte er sich den Sieg in der Herrenklasse. Jannik Semlitsch vom WSV Braunlage belegte mit Sprüngen auf 50,5m und 52m den zweiten Rang, gefolgt vom drittplatzierten Christopher Kane, ebenfalls WSV Braunlage (48m und 47,5m). Rang 5 sicherte sich Lukas Rüscher (WSV Braunlage) mit Sprüngen auf zweimal 39m.

Die nächsten Wettkämpfe finden vom 15.-18.02.18 (Deutscher Schülercup in Johanngeorgenstadt) und 25.02.-01.03.18 (Jugend trainiert für Olympia in Schonach) statt. Hier werden unsere Nachwuchsadler Nando Riemann und Carl Fleischhacker an den Start gehen.


Erneut gute Ergebnisse für Carl Fleischhacker beim DSC in Oberwiesenthal

Am vergangenen Wochenende fand der zweite DSV-Milka-Schülercup statt. Die Wettkämpfe wurden aufgrund der schwierigen Witterungsverhältnisse von Geyer nach Oberwiesenthal verlegt, wo dann knapp 100 Sportlerinnen und Sportler an den Start gingen.
Die Wettkämpfe fanden unter wechselhaften aber trotzdem guten und fairen Wetterverhältnissen statt. Lediglich der Probedurchgang am Sonntag musste aufgrund der großen Teilnehmerzahl gestrichen werden.
Carl Fleischhacker vom WSV Braunlage trat in der Schülerklasse S12 an, in welcher insgesamt 25 Springer aus verschiedenen Landesverbänden über den Bakken gingen. Am Samstag erreichte er mit Sprüngen auf 40,5m und 39,5m einen guten 16. Platz. Am Sonntag landete er nach Sprüngen auf 38m und 41m auf Rang 14. Er konnte somit sein gutes Ergebnis vom Vortag nochmals verbessern und bestätigte seine gute Form.
Nach vier von insgesamt sechs Wettkämpfen liegt Carl Fleischhacker somit auf dem 15. Platz der Gesamtwertung. Die nächsten Wettkämpfe finden vom 16.-18.02.18 in Johanngeorgenstadt statt, nach deren Abschluss deutschlands beste Nachwuchspringerinnen und -springer der Jahrgänge 2004-2006 gekürt werden.


Top Schülercup-Debüt für Carl Fleischhacker

Der Skispringer des WSV Braunlage nahm am vergangenen Wochenende am DSV - Milka Schülercup in Winterberg sehr erfolgreich teil. Die Wettkämpfe waren in drei Klassen unterteilt. Jungen 12, 
Jungen 13 und Mädchen 12/13/14. Carl Fleischhacker sprang in der Jungenklasse 12. 
Mit Weiten von 36,0 m und 39,0 m und glänzenden Haltungsnoten erreichte er im Spezialsprunglauf einen spitzen 15. Platz. Der nächste Schülercup wird im Januar 2018 im sächsischen Geyer ausgetragen.


Starkes Tourneefinale

Am vergangenen Wochenende fand das fünfte Springen in Winterberg, sowie das sechste und damit gleichzeitig das Finale im Rahmen der Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee in Meinerzhagen statt.
Der Träger des blauen Leibchens, Nando Riemann, hatte sich durch die Siege der zuvor stattgefundenen Springen einen deutlichen Punktevorsprung vor der Konkurenz erarbeitet.
In Winterberg gewann er mit Sprüngen von 35,5 m und 36,5 m das fünfte Springen auf der K32m Schanze. Am Sonntag stand er auch in Meinerzhagen ganz oben auf dem Siegerpodest.
Somit sicherte er sich auch den Gesamtsieg in seiner Klasse und wurde damit zum vierten Mal in Folge Gesamtsieger der Tournee.

Die Trägerin des rosa Leibchens, Annika Rüscher, startete mit geringem Vorsprung in die letzten zwei Wettkämpfe der diesjährigen Tour. Mit Sprüngen von 46,0 m und 47,0 m auf der K81m Schanze belegte sie am Ende des Tages den dritten Rang. Somit sollte es am Sonntag in Meinerzhagen nochmal spannend für sie werden. Dort steigerte sie sich nochmals und erreichte den zweiten Platz. Leider reichte es am Ende nicht ganz für den Gesamtsieg in ihrer Klasse. Ihren Titel musste sie an ihre Verfolgerin abtreten.

Ihre Vereinskameradin, Emely Hundt, konnte die letzten zwei Springen der Tournee ebenfalls mit guten Ergebnissen beenden. In Winterberg erreichte sie den zweiten, in Meinerzhagen den dritten Platz. In der Gesamtwertung schloss sie ebenfalls mit einem dritten Platz ab.

Carl Fleischhacker konnte auf der Schülercup-Schanze in Winterberg ebenfalls gute Sprünge zeigen, auch wenn diese diesmal nicht für das Podium reichten. In der Gesamtwertung belegte er einen guten sechsten Platz und wurde in seiner Gruppe bester Springer des Jahrgangs 2006.

Für Christopher Kane verlief die Tournee-Vorbereitung etwas unglücklich. Er musste die beiden letzten Wettkämpfe auslassen und konnte somit nicht an den guten Leistungen der vergangenen Tourneespringen anschließen.

Die Trainer zeigten sich insgesamt sehr zufrieden mit den Leistungen aller WSV - Athleten.

Für die meisten Weitenjäger des WSV Braunlage ist erst einmal eine kleine Wettkampfpause angesagt.
Carl Fleischhacker wird zum ersten Mal beim DSV Milka Schülercup starten, welcher vom 19.-22.10.2017 in Winterberg stattfinden wird. Hierfür wünschen wir ihm ganz viel Erfolg!

In den kommenden zwei Monaten tritt nun für alle das Athletiktraining in den Vordergrund, bevor dann hoffentlich im Dezember erste Sprünge auf Schnee absolviert werden können.

Die Ergebnisse im Überblick: 

Winterberg:          
Schüler 8: 7. Platz - Maximilian Klinkert 
Schüler 11: 1. Platz - Nando Riemann
Schüler 12/13: 8. Platz - Carl Fleischhacker
Damen: 2. Platz - Emely Hundt , 3. Platz - Annika Rüscher
Jugend 16/17: 3. Platz - Leif-Mika Hülser
Herren: 1. Platz - Maximilian Kaiser , 6. Platz - Christian Schirrmeister (SK Oker)

Meinerzhagen:.    
Schüler 8: 7. Platz - Maximilian Klinkert 
Schüler 11: 1. Platz -  Nando Riemann
Schüler 12/13: 11. Platz - Carl Fleischhacker
Damen: 2. Platz - Annika Rüscher , 3. Platz - Emely Hundt
Herren: 3. Platz - Christian Schirrmeister (SK Oker)

Gesamtwertung:  
1. Platz - Nando Riemann
2. Platz -  Annika Rüscher
3. Platz -  Emely Hundt , Christian Schirrmeister (SK Oker)
5. Platz -  Maximilian Klinkert
6. Platz -  Carl Fleischhacker , Lukas Rüscher
7. Platz -  Christopher Kane
8. Platz -  Leif-Mika Hülser
10. Platz -  Maximilian Kaiser
11. Platz -  Patrick Kaiser
12. Platz -  Marvin Damköhler
15. Platz -  Sebastian Kaiser


Erfolgreiches Skisprungwochenende

Am vergangenen Wochenende waren die WSV - Adler bei zwei Wettkämpfen vertreten.
Am Samstag ging es für sechs Springer des Vereins zum Pokalsprunglauf nach Wippra. 
Dort waren 47 Springer am Start. 
Bei den Jüngsten siegte Maximilian Klinkert in der AK 6 mit Weiten von 5,0 m und 4,5 m.
Den 3. Platz in dieser Altersklasse belegte Marvin Damköhler mit Sprüngen von 4,0 m und 3,5 m.
Nando Riemann startete in der höheren Altersklasse 12/13, und siegte mit Sprüngen auf 43,5 m und 43,0 m.  Sein Vereinskamerad Carl Fleischhacker belegte mit Weiten von 40,0 m und 40,5 m den 2. Platz in dieser Altersklasse.
Den Sieg in der Damenklasse ersprang sich Emely Hundt mit 36,0 m und 37,5 m, knapp gefolgt von Annika Rüscher, die mit Sprüngen auf 43,0 m und 38,0 m den Silberpokal gewann.

Am Sonntag ging es dann zum Orenberg - Cup nach Willingen. Die Trainer zeigten sich auch dort erfreut über die gezeigten Leistungen ihrer Springer.
Auf der 35,0 m Schanze siegte Nando Riemann in der AK 11 erneut mit Sätzen von 33,5 m und 35,0 m.
In der Damenklasse setzte sich Emely Hundt mit Sprüngen von 40,5 m und 41,0 m gegen ihre Vereinskameradin Annika Rüscher durch, die ihre Weiten von 46,0 m und 45,5 m allerdings nicht stehen konnte und somit den 2. Rang belegte.
Auf dem Siegerpodest landete auch Christopher Kane. Er konnte mit Sprüngen von 48,5 m und 50,5 m überzeugen und sicherte sich damit den ersten Platz in der Herrenklasse.


Viele Podestplätze für Braunlager Skispringer

Am vergangenen Sonntag fand das Skispringen um den 14. Kloster Kreuzberg Pokal in Haselbach/Rhön statt. Fünf Springer des WSV Braunlage gingen dort mit an den Start.
Carl Fleischhacker belegte in der Schülerklasse 13, auf der 50,0 m Schanze mit Sprüngen von 45,0 m, 44,0 m und 46,0 m den 2. Platz.
Emely Hundt ersprang sich mit Weiten von 42,0 m, 44,5 m und 46,5 m den 1. Platz in der Damenklasse, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Annika Rüscher, die mit 47,5 m, 45,0 m und 44,0 m Rang 2 belegte.
In der Jugendklasse 16/17 errang Lukas Rüscher mit 43,0 m, und zweimal 42,0 m den 2. Platz. 
Christopher Kane gelang mit Weiten von 51,0 m, 51,5 m und 50,0 m der Sieg in der Herrenklasse. 
Für die WSV-Adler stehen am kommenden Wochenende Wettkämpfe in Wippra (Samstag) und der Orenberg-Cup in Willingen (Sonntag) auf dem Programm.


Leibchen der NWD-Mattenschanzentournee bleiben in Braunlager Hand

Im Rahmen der 35. Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee fanden am vergangenen Wochenende das 3. und 4. Springen in Braunlage und Wernigerode statt. An beiden Wettkampftagen nahmen jeweils 101 Springer aus verschiedenen Landesverbänden teil.
Bei den jüngsten WSV-Adlern belegte Maximilian Klinkert auf der 7,0 m Schanze mit Weiten von 
5,0 m und 6,0 m den 4. Platz. Marvin Damköhler erreichte mit zweimal 4,5 m den 7. Platz.
Der Lokalmatador und Gesamtführende der Schülerklasse 11, Nando Riemann, belegte mit Weiten von 39,5 m und 40,5 m  den 1. Platz auf der 40,0 m Schanze und verteidigte somit seine Führung nach  drei Springen. Carl Fleischhacker ersprang sich in der Schülerklasse 12 mit Weiten von 37,5 m und 38,0 m einen guten 4. Platz.
In der Damenklasse belegte Annika Rüscher mit Sprüngen von 50,5 m und 51,0 m den 3. Platz.
Da sie den zweiten Sprung leider nicht stehen konnte, gingen ihr wichtige Punkte in der Gesamtwertung verloren. Sie musste ihr Leibchen vorerst an die Konkurrentin abgeben.
Emely Hundt ersprang sich mit Weiten von 42,5 m und 43,5 m den 4. Platz.
In der Jugendklasse 16/17 belegte Lukas Rüscher mit Weiten von zweimal 44,5 m den 4. Platz. 
Christian Schirrmeisterr ersprang sich mit 54,0 m und 58,5 m den 1. Platz in der Herrenklasse . Patrick Kaiser mit 56,0 m und 57,0 m den 2. Platz. Sein Bruder Sebastian wurde mit 53,0 m und 55,0 m Vierter. Christopher Kane erreichte mit Sprüngen auf 50,0 m und 53,5 m den 8. Platz.

Gesamtwertung nach dem 3. Tourneespringen:
3. Platz - Maximilian Klinkert
9. Platz - Marvin Damköhler
1. Platz - Nando Riemann
4. Platz - Carl Fleischhacker
2. Platz - Annika Rüscher
4. Platz - Emely Hundt
7. Platz - Lukas Rüscher 
8. Platz - Leif-Mika Hülser
3. Platz - Christian Schirrmeister
7. Platz - Christopher Kane
11. Platz - Patrick Kaiser
14. Platz - Sebastian Kaiser

Am Sonntag zogen dann alle 101 Springer weiter zum 4. Tourneespringen nach Wernigerode, zur Zwölfmorgentalschanze.
Diesmal belegte Maximilian Klinkert mit zweimal 5,0 m auf der 8,0 m Schanze den 5. Platz.
Marvin Damköhler erzielte mit 5,0 m und 6,0 m den 12. Platz.
Souverän siegte Nando Riemann mit Weiten von 39,0 m und 40,0 m auf der 40,0 m Schanze und behält somit sein blaues Leibchen mit einem mittlerweile enormen Vorsprung.
Sein Vereinskamerad Carl Fleischhacker belegte mit Weiten von 35,0 m und 38,0 m den 6. Platz.
Somit liegt er nun auf dem 5. Platz der Gesamtwertung.
Für Annika Rüscher sollte es richtig spannend werden, da es um das am Vortag abgetretene rosa Leibchen ging. Mit guten Sprüngen von 49,5 m und 50,5 m gelang es ihr das rosa Leibchen wieder zu holen. Emely Hundt wurde mit 43,0 m und 46,0 m Vierte. 
Mit Weiten von 43,5 m und 44,5 m belegte Lukas Rüscher den 5. Platz in der Jugendklasse.
In der Herrenklasse sprang Maximilian Kaiser zweimal 66,0 m auf der 63,0 m Schanze. Sein Bruder Patrick erreichte mit Sprüngen von 59,0 m und 62,5 m den 4. Platz. Christian Schirrmeister vom 
SK Oker belegte mit Sprüngen auf 51,0 m und 59,0 m  den 8. Platz. Christopher Kane wurde mit Weiten von 52,0 m und 55,5 m Neunter. Sebastian Kaiser belegte mit Sprüngen auf 47,0 m und 49 m den 11. Platz.

Gesamtwertung nach dem 4. Tourneespringen:
3. Platz - Maximilian Klinkert
11. Platz - Marvin Damköhler
1. Platz - Nando Riemann
5. Platz - Carl Fleischhacker
1. Platz - Annika Rüscher
3. Platz - Emely Hundt
9. Platz - Leif-Mika Hülser
4. Platz - Christian Schirrmeister
9. Platz - Patrick Kaiser
11. Platz - Sebastian Kaiser
12. Platz - Maximilian Kaiser

Es bleibt somit weiterhin spannend in der Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee. 
Das 5. Springen wird am 14.10.17 in Winterberg ausgetragen, bevor es am 15.10.17 zum Finale nach Meinerzhagen geht. Bis dahin haben die WSV - Adler aber noch einige Wettkämpfe, z.B. am 10.09.17 in Haselbach / Bayern, am 16.09.17 in Wippra, und am 17.09.17 den Ohrenbergcup in Willingen zu bestreiten.


Sommer-Skispringen 15.07.2017

Viele Podestplätze für Braunlager Weitenjäger beim Sommerskispringen.
Trotz etwas kleinerem Starterfeld, aufgrund der Ferien, fanden zahlreiche interessierte Zuschauer und Skisprungbegeisterte den Weg zu den Brockenwegschanzen.
Bei den jüngsten Springern des WSV Braunlage siegte Maximilian Klinkert mit Weiten von 4,0 u. 5,0 m. Auf den 3. Rang sprang Marvin Damköhler in der AK 8 auf der 7,0 m Schanze.
In der AK 11/12/13 siegte Nando Riemann mit zwei Sprüngen auf den K-Punkt der 40,0 m Schanze von jeweils 40,0 m . Mit dieser grandiosen Leistung hob er sich deutlich von der teilweise 3 Jahre älteren Konkurrenz ab. Als Vorspringer auf der 60,0 m Schanze legte er einen Flug von 48,0 m hin.
Den 2. Platz sicherte sich Carl Fleischhacker mit Weiten von 34,5 u. 36,0 m. Auch er fungierte als Vorspringer auf der großen Schanze. Er sprang dort 41,0 m.
Annika Rüscher ersprang sich mit Weiten von 46,5 u. 47,5 m den Sieg in der Damenklasse, gefolgt von Emely Hundt, die Weiten von 41,0 m u. 45,0 m vorlegte.
Die Herrenklasse auf der 60,0 m Schanze entschied Christian Schirrmeister vom SK Oker mit Sprüngen auf 57,0 u. 58,5 m für sich. Zweiter wurde Jannik Semlitsch mit Weiten von 53,5 u. 54,0 m. Den 3. Platz belegte Sebastian Kaiser mit 53,5 u. 55,0 m.
Die Offene Klasse auf der 40,0 m Schanze gewann Markus Damköhler, Simon Zapf wurde Dritter.
Weitere Platzierungen:
4. Christopher Kane
8. Olaf Bruchmann
Am kommenden Wochenende werden einige WSV - Adler beim internationalen Wettkampf in Bad Griesbach teilnehmen. Die 15 besten Teilnehmer aus allen Klassen können sich für das Springen im August um den begehrten Georg - Thoma - Pokal qualifizieren.